Referenzen
Hier finden Sie einen Ausschnitt unserer Kunden. Gerne senden wir Ihnen auf Ihre direkte Anfrage weitere Beispiele zu bzw. stellen Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch vor.
Referenzen
Hier finden Sie einen Ausschnitt unserer Kunden. Gerne senden wir Ihnen auf Ihre direkte Anfrage weitere Beispiele zu bzw. stellen Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch vor.
Die Firma Lactosan ist einer der führenden Hersteller von Produkten auf Basis lebender Milchsäurebakterien. Das Kerngeschäft ist die Produktion und Formulierung von Probiotika in der Tierernährung und die Herstellung von Starterkulturen für Silage als Futtermittel und zur Biogaserzeugung.
Im Zuge der Einführung des Energieeffizienzgesetzes (EEffG), setzten die engagierten Techniker des Unternehmens zwei äußerst tiefgreifende und aufwändige Maßnahmen, welche dem Unternehmen durch eine externe Bewertung und die Veräußerung durch den Energieeffizienzmaßnahmen-Handel, einen direkten Erlös einbrachten.
Die Maßnahmen haben einen massiven, positiven Effekt auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebes der technischen Anlagen, da die Einsparungen einen signifikanten Anteil am gesamten Endenergieverbrauch des Unternehmens ausmachen.
Mehrfamilienhaus Klosterneuburg (Neubaukonzept) Erstellung mehrerer Energiekonzepte für die Beheizung durch erneuerbare Energieträger bzw. Wärmepumpentechnologien Dezentrale elektrische Energieerzeugung durch Dimensionierung einer Photovoltaikanlage hinsichtlich Eigenverbrauchs- und Förderoptimierung, sowie Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung (Enthalpietauscher) Sicherung des optimalen Zusammenspiels der einzelnen Technologien, sowie Betriebswirtschaftliche Optimierung bzw. Gegenüberstellung der Konzeptvarianten- und Ergebnisse statischer Kostenberechnungen
Mehrfamilienhaus Haustechnik: Pelletszentralheizung 36m² thermische Solaranlage 5,4kWp Photovoltaikanlage Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung Hocheffizienzpumpen für die Heizung Austausch Halogenleuchtmittel gegen LED Gebäudehülle: Vollwärmeschutz Altbestand 16cm EPS Neubau mit Strohballendämmung 35cm Fenster mit 3-fach Verglasung in fast allen Bereichen Energiekennzahl ~45kWh/m²a Realverbrauch Wärme inkl. Warmwasser für 5 Personen ~4Tonnen Pellets + 3FM Holz Verbrauch vor Sanierung: ~15Tonnen Pellets Bauzeit für die Außenanlagen: Abbruch Ende Mai Zimmermanns- und Baumeisterarbeiten ~Mitte Juli fertig.
Wolfgang Ecker GmbH Optimierung der Gebäudehüllen für den geplanten Hallenbau Förderoptimierung- und Einreichung bei den zuständigen Stellen Kommunal Kredit Public Consulting und Umweltförderung des Landes Niederösterreich Sicherung von nichtrückzahlbaren Zuschüssen für o.g. Maßnahmen Empfehlungen hinsichtlich Tarifoptimierung bei den Bestandsversorgern mit Einsparungspotenzial i.H.v. ~13% (Elektrizität) und ~24% (Erdgas), bezogen auf die jeweiligen Netto- Gesamtkosten inkl. Netzgebühren und Abgaben
Cafe Ministerium Gebäudetechnik Beheizung des Gebäudes durch Fernwärme Wien Prozesswärme durch Verbrennung von Erdgas Beleuchtung des gesamten Objektes durch hocheffiziente LED- Technik Beibehaltung der historischen Optik Einsparung 92% bezogen auf die Substitution der Glühlampen 42% bezogen auf die jährliche Gesamtmenge an elektrischer Energie Amortisationszeit bzw. Return On Investment: 8 Monate Beste Atmosphäre durch ausschließliche Verwendung von Leuchtmitteln mit einer Farbtemperatur von 2700Kelvin. Erhöhung der Effizienz des Wärmeabgabesystems durch hydraulischen Abgleich und Verwendung von Thermostatventilen Optimierung der Energieeinkaufssituation Elektrizität: Umstellung…
Beratungsthemen und umgesetzte Maßnahmen
Beleuchtungstechnik – Umstellung auf hocheffiziente, dimmbare LED-Technik unter Wahrung der historischen Optik
Aufwertung bestehender Heizwertthermen auf ein zentrales Erdgas-Brennwertgerät, sowie Ersatz zweier Warmwasserspeicher mit elektrischer Erhitzung durch Anbindung an die Heizungsanalge mit Komfortspeicher und unter Einbindung der Lüftungsanlage mit bis dato elektrischem Vorheizregister an die Zentralheizunganalage
Umstellung auf alternative Antriebe bzw. Elektromobilität im Betrib (Tesla Model S)
Energievertragsmanagement – Umstellung auf automatisierte, hochauflösende und Index-gekoppelte Tarife mit Bindung an die Börse (EEX-Leipzig)
Sicherung höchstmöglicher Förderungen und Zuschüsse
Alpen Adria Hotel Hermagor Hotel Auenhof Lech am Arlberg Balance Ressort Stegersbach Sportplatz Gemeinde Breitenfurt Burg Feistritz Hotel Daysha Bad Ischl Der Berghof Lech am Arlberg Der Lecher Lech am Arlberg Ferienhotel Herzog Neumarkt am Wallersee Pension Fleischhacker Illmitz Gasthof Franzlwirt Bad Vöslau Gasthaus Schmutzer Winzendorf Grand Park Hotel Bad Ischl Herz Kreislaufzentrum Groß Gerungs Haus Wallis Lech am Arlberg Hausgemeinschaft Holzknecht/Wolf Lech am Arlberg Hotel Panorama Lech am Arlberg Fresh Market Service Kirchberg am Walde Kukuruzstub´n Forchtenstein Landhaus Brieger…